Sichere Kommunikation für FTS, AMR & Co Wittenstein: Servoregler jetzt mit Profisafe-Schnittstelle

Quelle: Wittenstein SE 2 min Lesedauer

Anbieter zum Thema

Der Servoregler Cyber Simco Drive 2 von Wittenstein verfügt jetzt über eine Profisafe-Schnittstelle. Sie reduziert die sicherheits- und steuerungstechnische Komplexität in Fahrerlosen Transportsystemen (FTS) und verringert den Zeit- und Kostenaufwand bei Inbetriebnahme und Service dieser Fahrzeuge.

Das FTS-Antriebssystem Cyber iTAS System 2 besteht aus Aktuator und Servoregler.
Das FTS-Antriebssystem Cyber iTAS System 2 besteht aus Aktuator und Servoregler.
(Bild: Wittenstein SE)

Die Profisafe-Schnittstelle der Servoregler leistet damit einen wichtigen Beitrag zur „Next Level Safety Architecture“ des kompakten FTS-Antriebssystems. Zudem erleichtert sie die Konfiguration und Dokumentation der Sicherheitsarchitektur. Im Jahresverlauf 2024 ist die Implementierung zusätzlicher sicherer Schnittstellen in die Servoregler Cyber Simco Drive 2 geplant.

Sichere Kommunikation für FTS, AMR & Co.  

Mit dem FTS-Antriebssystem Cyber iTAS System 2 lassen sich bei Unterfahrhöhen ab 180 mm, Fahrzeugbreiten ab 460 mm und Fahrzeugmassen zwischen 1 und 3 Tonnen leistungsfähige Differenzialantriebe realisieren.
(Bild: Wittenstein SE)

Mit einer integrierten Sicherheitskarte verfügt der Servoregler bereits in der Grundvariante über eine zweikanalige STO-Funktion (Safe Torque Off). Optional können die Sicherheitsfunktionen SBC (Safe Brake Control) sowie eine sichere Encoder-Emulation für den Safety-Encoder im Radantrieb und die Sicherheitsfunktion SP (Safe Position) ergänzt werden.  

Dank der Profisafe-Schnittstelle in den Leistungsvarianten SIM2050 und SIM2100 des Servoreglers können Fahrzeugbauer von FTS und AMR (Autonomous Mobile Robots) die Sicherheitsarchitektur von Fahrzeugen kosteneffizienter konzipieren und umsetzen: Die Übertragung der sicheren Signale vom Servoregler zur Safety- und Fahrzeugsteuerung erfolgt über einen sicherheitszertifizierten Kommunikationskanal. Zusätzlicher Verkabelungsaufwand entfällt dadurch ebenso wie die Einrichtung eines zweiten Kanals für die Geschwindigkeits- und Positionsüberwachung.
 

Insgesamt erfüllt der Servoregler Profisafe – und damit das FTS-Servoantriebssystem Cyber iTAS System 2 – die Anforderungen nach SIL 2 und PL d – wie sie von den meisten Fahrzeugherstellern und Betreibern vorgegeben werden.

Profisafe-Schnittstelle unterstützt  Next Level Safety Architecture   

Profisafe ist ein Standard für ein Kommunikationsprotokoll zur Übertragung sicherheitsrelevanter Daten über Profinet oder Profibs in Automatisierungsanwendungen mit funktionaler Sicherheit. Die Technologie – von der laut Profibus und Profinet International Support Center (PISC) in Karlsruhe fast sieben Millionen Knoten im Feld installiert sind – deckt den gesamten Kommunikationsweg vom Sensor über die Steuerung bis zum Aktor ab.  

Dabei integriert der in der IEC 61784-3-3 normierte Standard sowohl die Sicherheits- als auch die Standardkommunikation auf einem Kabel – und unterstützt damit die von Wittenstein entwickelte Next Level Safety Architecture der sicherheitszertifizierten Servoregler Cyber Simco Drive 2, wie sie im kompakten FTS-Antriebssystem Cyber iTAS System 2 zum Einsatz kommen. Die Sicherheitsarchitektur für FTS, AMR und andere mobile Plattformen zeichnet sich dadurch aus, dass sie mit weniger Kabeln und Steckern, weniger Schnittstellen, weniger Bauteilen und Modulen sowie geringerem Montage- und Dokumentationsaufwand auskommt – und dennoch die Anforderungen an den sicheren Betrieb von FTS und AMR erfüllt.
 

Jetzt Newsletter abonnieren

Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Mit Klick auf „Newsletter abonnieren“ erkläre ich mich mit der Verarbeitung und Nutzung meiner Daten gemäß Einwilligungserklärung (bitte aufklappen für Details) einverstanden und akzeptiere die Nutzungsbedingungen. Weitere Informationen finde ich in unserer Datenschutzerklärung.

Aufklappen für Details zu Ihrer Einwilligung